DAGMAR GERLACH  -  Grafik  Designerin

Photo © Günther Schaefer

 

Impressionen meiner Interessen

...konzentrieren sich auf die Kunstgeschichte in Frankreich und im speziellen in Paris.

 

Der Barock, die Romantik in der Kunstgeschichte, in der Literatur und natürlich die Malerei. Beginnend mit Jean Beraud , der große Maler der Belle Èpoque sowie dem Art Nouveau bis hin zu den Zwanziger Jahren im Art Deco.

Ich verehre Emil Zola. Seine Beschreibungen der Bourgeoisie im 19. Jahrhundert wie ich sie im Romanzyklus -  Rougon Macquart genießen kann. Ich mag Honoré de Balzac mit seinen Geschichten und Romanen. Guy de Maupassant erweckt  diese Zeit für mich mit seinen Erzählungen zum Leben.

 

Diese interessante und aufregende Zeit versuche ich bei meinen zahlreichen Paris - Besuchen wieder zu finden. Toujours à pieds.

 

Ich wohne und erlebe im 18. Arrondissement ,direkt hinter dem Butte - Rue Custine, Rue Caulaincourt etc etc - dort erliege ich dem Charme des Ortes und den Straßen.

Charme! Die Bedeutung und Attraktivität vom Montmartre trifft hier mit einem Wort.

 

Die Kunst der Impressionisten – das Leben und miteinander leben in jener Zeit. Der Montmartre von la Goulue, Grille d'Égout et Jane Avril. Natürlich die Belle Epoque !

Die Biografien der Maler, vom Leid im Leben und Überleben – der Kampf um Anerkennung und Erfolg! Das interessiert mich!

Wielange hat Gustave Caillebotte Monsieur Monet unterstützt. Der herausragende Renoir ! Wie lebte Suzanne Valadon als Model bei Edgar Dégas. Wie haben sich Berthe Morisot und Eugène Manet kennengelernt – wer stellte im Salon des Refuses aus? Nach dem Impressionismus, die große Ära, die  mit zahlreichen herausragenden Künstlern vertreten ist.

Amadeo Modigliani und Maurice Utrillo , welch Freundschaft! Chaim Soutine, Bonnard, Kees van Dongen etc etc.

Dies  möchte ich wiederfinden und erleben.

Inspiriert von all diesen Eindrücken in Paris - verbringe ich meine freie Zeit vor meiner Staffelei und am Zeichentisch.

 

Si vous avez la chance d’avoir vécu jeune homme à Paris,

où que vous alliez pour le reste de votre vie,

cela ne vous quitte pas,

car Paris est une fête.

 

Wenn du das Glück hattest,als junger Mensch in Paris zu leben - dann trägst du die Stadt für den Rest deines Lebens in dir, wohin du auch gehen magst -

denn Paris ist ein Fest fürs Leben

 

Ernest Hemingway 1950

 

Dagmar Gerlach                   Grafik - Designerin

Berlin

Gymnasium in Berlin - Lichtenrade

Grafik - Designerin -  Ausbildung: Fachschule  Lette-Verein Berlin

Tochter : Sophie - Charlotte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Empfehlen Sie diese Seite auf: